Stefanie Schaefer - Mezzosopran


   Hörbeispiel  
Arie der Dorabella/"Cosi fan tutte" (Mozart)

Die Mezzosopranistin Stefanie Schaefer wurde in Frankfurt am Main geboren und studierte dort bei Karin Geber-Brandt und an der Hochschule für Musik. Ein Meisterkurs bei Brigitte Fassbaender gab ihr zusätzliche Impulse. Stefanie Schaefer ist Solistin am Staatstheater Karlsruhe.

Bereits mit neun Jahren begann sie ihren musikalischen Werdegang im Kinderchor des Hessischen Rundfunks. Während der Schulzeit absolvierte sie die Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin und wurde Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Sie wurde vom Opernstudio des Staatstheater Wiesbaden engagiert und debütierte dort als Hata in der Verkauften Braut von Bedrich Smetana und erhielt daraufhin für diese Rolle einen Gastvertrag.

Weitere Gastspiele führten sie außerdem an die Staatsoper Stuttgart, die Staatstheater Mannheim und Schwerin, die Theater Dortmund, Bonn, Bern und Erfurt, zu den Schwetzinger Schloßfestspielen, an die Oper Frankfurt sowie an die Städtischen Bühnen Osnabrück als Prinz Orlowsky in der beliebten Strauß-Operette Die Fledermaus. Mitreißend gestaltete sie auch ihre Interpretation des Aschenputtels in der Titelpartie in Rossinis La Cenerentola.

Im Sommer 2002 war Stefanie Schaefer bei der "Uraufführung des Jahres" (Opernwelt) beteiligt. Achim Freyer inszenierte die Oper Macbeth von Salvatore Sciarrino, eine Co-Produktion der Oper Frankfurt und der Schwetzinger Festspiele. Stefanie Schaefer übernahm den Mezzopart im Vokalensemble (... ein sechsköpfiges Vokalensemble, das die madrigalhaften Tonwebereien der Hexengesänge und der Höflinge mit bravouröser Präsenz meisterte. ... -Mannheimer Morgen-).

Es folgten fünf Jahre an den Wuppertaler Bühnen als festes Ensemblemitglied. Hier war sie unter anderem zu sehen als Dorabella in Mozart´s Cosi fan tutte oder als Olga in Eugen Onegin von Tschaikowskij. Sehr überzeugend war sie als Suzuki in Puccinis Madame Butterfly.

Man konnte sie "mit glasklarer, dem Charakter der Musik ideal entsprechender Stimme" (Pressestimme) als Aristeo in der wiederentdeckten Barockoper Orfeo von Luigi Rossi erleben. Auch als Eliza in Frederick Loewes wunderbarem Musical My fair Lady spielte sie sich in die Herzen der Wuppertaler.

Dem Publikum ist sie noch lebhaft in Erinnerung als Maddalena in Verdis Rigoletto, Orlofsky in der beliebten Strauß-Operette Die Fledermaus, als Terrorist Omar in der selten gespielten Oper The death of Klinghoffer, und ihre Interpretation der Charlotte in Massenets Werther wurde auch überregional beachtet.

In weiteren Rollen sah man Stefanie Schaefer als Flora in La Traviata, als Hänsel in der beliebten Märchenoper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck sowie als Nicklausse/Muse in Hoffmanns Erzählungen von Offenbach. Darüber hinaus gastierte sie als Nero in Monteverdis Krönung der Poppea am Staatstheater Braunschweig.

Es folgten erste Ausflüge ins dramatische Fach. Sie debütierte mit großem Erfolg als Carmen in der gleichnamigen Oper von Georges Bizet in Wuppertal.

Das nächste Festangagement führte Stefanie Schaefer an das Staatstheater Darmstadt. Es folgte das Debüt an der Oper Frankfurt als Selysette in Paul Dukas Ariane et Barbe-Bleue.

Bei den Eutiner Festspielen verkörperte Stefanie Schaefer die Titelrolle in Die Großherzogin von Gerolstein sowie Rosina in Barbier von Sevilla. Am Theater Erfurt gastierte Stefanie Schaefer als Idamantes in Mozarts Idomeneo. Sie war dort auch als Cherubino in Figaros Hochzeit, als Rosina in Der Barbier von Sevilla, als Frau Reich in Die lustigen Weiber von Windsor und als Niklas/Muse in Hoffmanns Erzählungen zu hören.

Zeitgleich gastierte Sie am Staatstheater Kassel als Cornelia in Julius Caesar. Es folgte das Debut am Staatstheater Karlsruhe als Warawara in Leoš Janácek´s Katja Kabanova. Stefanie Schaefer ist seit 2011 Ensemblemitglied am Staatstheater Karlsruhe und war unter anderem als Octavian in Der Rosenkavalier (BNN: ... „Bilderbuch-Octavian ... deren cremiges Mezzosoprantimbre ... als pubertärer Jüngling eine blendende Figur machte.“), Carmen in Carmen, Cherubino in Die Hochzeit des Figaro, Boulotte in Ritter Blaubart sowie Hänsel in Hänsel und Gretel und als Fantasio in der gleichnamigen Oper zu hören.

In der Spielzeit 2015/16 ist Stefanie Schaefer an ihrer Stammbühne zu sehen als Carmen, Wellgunde, Meg Page/Falstaff, Hänsel, Eliza Doolittle, Blumenmädchen/II. Gruppe/Parsifal und Zweiter Knappe.

Mühelos meistert Stefanie Schaefer als Opernsängerin die musikalische Herausforderung der "Zeitreise" von der Entstehung der Oper (Rossi) bis hin zu zeitgenössischen Uraufführungen (Kurt Schwertsik, Salvatore Sciarrino).

Nicht weniger sicher bewegt sie sich als Solistin im Lied-, Konzert- und Oratorienfach. So trat sie mehrfach in der Wuppertaler Stadthalle auf (u.a. mit Mahlers 2. der Auferstehungs-Sinfonie oder der Alt-Partie in Bach´s Weihnachtsoratorium, im Mozart-Requiem, Dvorak-Requiem und im Verdi-Requiem sowie als Solistin in Bernsteins „Jeremiah“ Sinfonie).

In der Kölner Philharmonie sang sie unter Christoph Spering die Alt-Partie in Bachs Matthäus-Passsion, auch das Publikum in der Berliner Philharmonie feierte sie für ihre Verdi- und Schumann-Interpretationen.

© 2016, by Stefanie Schaefer/
K
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