Peter Kubik - Bariton


  Hörbeispiel
Arie des Grafen/DIE HOCHZEIT DES FIGARO (Mozart)

 

Peter Kubik, geboren 1979, studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule in Hamburg. Nach seinem I. Staatsexamen nahm er 2004 sein Gesangsstudium bei Prof. Arthur Janzen an der Kölner Musikhochschule auf, das er von 2006 an in der Opernklasse von Prof. Peter Anton Ling in Hannover fortsetzte und 2009 beendete.

Im Februar 2008 war er an der Musikhochschule Hannover als Förster in „Das schlaue Füchslein“ von Leos Janàcek zu hören. Im Septermber 2008 feierte er als Moralésin Bizets „Carmen“ am Theater für Niedersachen (TfN) sein Operndebüt. Im Dezember desselben Jahres war er im Rahmen des „Residents Artists Programme“ der Reisopera Enschede (Niederlande) als Papageno aus Mozarts „Zauberflöte“ zu hören. In der Spielzeit 2009/10 gastierte er als Graf Almaviva in Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ am TfN und als Vershinin in der Oper „Drei Schwestern“ von Peter Eötvös am Theater der Stadt Koblenz.

Von  2010 bis 2013 war er Ensemblemitglied des Stadttheaters Bremerhaven und war dort u.a. als Aeneas (Dido und Aeneas), Guglielmo (Così fan tutte), Cavaliere Belfiore (Un giorno di regno), Leopold (Im weißen Rössl), Herr Fluth (Die lustigen Weiber von Windsor), Masetto (Don Giovanni) sowie Father Cayetano Delaura in Eötvös‘ „Love and other demons“ zu hören und sang außerdem die Baritonpartie in der Ballettproduktion von „Carmina Burana“.

Gastengagements führten ihn als Guglielmo an die Oper Leipzig, als Papageno ans Theater der Stadt Koblenz, als Masetto ans Theater der Stadt Hagen, als Gabey ans Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sowie als Krusina ans Theater Münster.

In der Spielzeit 2013/14 gastierte er am Nationaltheater Mannheim in Sondheims Musical „Company“ in der Rolle des Peter.

Mit der Spielzeit 2014/15 wechselte er als Ensemblemitglied ans Theater für Niedersachsen (TfN) Hildesheim und ist dort u.a. als Papageno und als Figaro im „Barbier von Sevilla“ zu hören.

 

© 2015, by Peter Kubik

 


- FENSTER SCHLIEßEN -

Künstleragentur Elke Wiemer,
Exerzierstr. 9, 13357 Berlin,
Tel. 030-46607803, Fax 030-46607817
mail(at)agentur-wiemer.de, www.agentur-wiemer.de

Impressum