Alexandru Constantinescu
Bassbariton

 

Alexandru Constantinescu wurde 1981 in Craiova (Rumänien) geboren. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit 18 Jahren machte er sein Abitur am "Musiklyzeum Sigismund Toduta" in Cluj-Napoca mit dem Hauptfach Klavier. Im Juni 2004 schloss er das Klavierstudium am "Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris" mit Auszeichnung ab. 2004 bis 2006 studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Er gab Konzerte als Solopianist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Rumänien, Deutschland, Frankreich, Österreich und in den USA und erhielt Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.

Seit 2003 erhält er Gesangsunterricht, zuerst am "Conservatoire International de Paris" und von 2004 bis 2006 in Hannover bei Elena Dumitrescu-Nentwig. Seit Oktober 2006 studiert er Operngesang bei Prof. Dr. Peter Anton Ling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Wichtige künstlerische Impulse bekam er durch die Arbeit mit Ks. Claes H. Ahnsjoe, Ks. Deborah Polaski, Reinhardt Goebel, Prof. Marina Sandel, Prof. Axel Bauni und Prof. Jaques Schwarz.

Noch während seines Studiums wirkte Alexandru Constantinescu bei verschiedenen Opernproduktionen mit, u. a.: "Der Zar lässt sich photographieren" (Verschwörer), von K. Weill, „Figaros Hochzeit“ (Figaro) und „Così fan tutte“ (Don Alfonso) von W. A. Mozart, „Doktor und Apotheker“ (Apotheker Stössel) von C. D. v. Dittersdorff, „Acis and Galateea“ (Polyphemus) von G. F. Händel und „Albert Herring“ (Polizeichef Budd) von B. Britten.

Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist Alexandru Constantinescu festes Ensemblemitglied am Theater Vorpommern, wo er Partien wie Don Giovanni, Conte Almaviva, Malatesta, Heerrufer, Kaspar, Escamillo und Wolfram von Eschenbach singt.

Alexandru Constantinescu gab Lieder- und Arienabende in Frankreich, Deutschland (u.a. beim Brauschweig Classix Festival und beim "Toujours Mozart" Festival in Wien) und ist als Oratoriensänger aktiv.

 

© 2017, by Alexandru Constantinescu/
Künstleragentur Elke Wiemer


- FENSTER SCHLIEßEN -

Künstleragentur Elke Wiemer,
Exerzierstr. 9, 13357 Berlin,
Tel. 030-46607803, Fax 030-46607817
mail(at)agentur-wiemer.de, www.agentur-wiemer.de

Impressum